Das ist es. Ein weiteres, wunderbares Kinderbuch von Kirsten Boie. Über ein Leben, das Höhen und Tiefen hat und eine Geschichte über die Obdachlosigkeit erzählt. Über Ursachen und Gefühle, des Menschen auf der Straße und der Menschen im Umfeld. Denn auch Obdachlose haben eine Vergangenheit. Manchmal Familien und Kinder - und Sehnsucht nach diesen.
hinschauen möchte einen anderen Blick der Gesellschaft auf Obdachlosigkeit richten, gerade auch den der Kinder. Und dazu leistet dieses Buch einen großartigen Beitrag. Und der Buchverlag hat Unterrichtsmaterialien dazu erarbeitet. Jetzt müssen die Bücher noch zu den Grundschulen und zu den Kindern. Das bietet hinschauen an.
Interessierte Grundschulen erhalten je ein gebundenes Buch und eine Taschenbuchausgabe geschenkt. Verbunden mit der Bitte, dieses Thema in den Unterricht zu integrieren. Denn unsere Kinder sind es, die langfristig anders hinschauen könnten.
hinschauen startet mit Grundschulen im Bereich der Großstädte. In Frankfurt, Berlin, Hamburg, Köln und München. Solange das Geld reicht, mal sehen, wie weit wir kommen...
Aktuell 30.12.2022 - das Projekt ist abgeschlossen:
Hinschauen hat über 350 Buchpakete an interessierte Grundschulen in den nachfolgende Städte verschickt: Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Leipzig, Bremen, Dresden, Nürnberg, Marburg, Duisburg und Bochum.
Sollte jede Grundschule nur mit je einer Klasse (mit 25 Kindern) das Thema besprechen, hätten wir bereits jetzt ca. 8.750 Kinder und Lehrer/innen erreicht. Wie wundervoll...